Romeo Wecks

Komponist, Pianist & Dirigent

Biografie.

Romeo Wecks, geboren 1994 in Berlin, absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium in Komposition an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar bei Prof. Michael Obst und Prof. Reinhard Wolschina.

Danach studierte er im Meisterklassenstudium bei Prof. Robert HP Platz an der Hochschule für Musik in Würzburg und erhielt bei ihm zusätzlich Unterricht in Ensembleleitung Neue Musik. Weitere Impulse sammelte er zudem bei Prof. Annesley Black. 2023 absolvierte er sein Studium mit der Note magna cum laude.

Romeo Wecks' Musik zeichnet sich durch eine assoziative Klangsprache aus, die mit existenziellen Fragen im Dialog steht. Seine Werke wurden von renommierten Interpreten im In- und Ausland aufgeführt und waren auf Festivals wie den Tagen Neuer Musik Würzburg, den Weimarer Frühjahrstagen für Neue Musik, dem IMPULS Festival Sachsen-Anhalt und B-Classic (Belgien) zu hören.

Seine Kompositionen wurden mehrfach bei Wettbewerben ausgezeichnet. Er erhielt unter anderem den 1. Preis beim Sondershäuser Kompositionswettbewerb 2018 und den 3. Preis beim Joseph Reinl Kompositionspreis 2018 in Wien (Österreich). Im Jahr 2020 wurde er mit dem 1. Preis beim KWIDZYN CLASSICAL MUSIC AWARD (Polen) ausgezeichnet und im Jahr 2021 gewann er erneut den 1. Preis beim Sondershäuser Kompositionswettbewerb. Zuletzt gewann er 2022 den Kompositionswettbewerb des Kammermusik! Festivals in Würzburg. Für 2024/25 erhielt er ein Stipendium am Künstlerhof Schreyahn (Niedersachen).

Derzeit ist Romeo Wecks als freischaffender Komponist, Pianist und Dirigent tätig.